20 | 10 | 2018
Hauptmenü

Guetezeichen Kanalbau

Bau-Innung

Wer ist online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung

Verwandte Beiträge

Kinderkrippe Mühlacker

Die Firma Südwestdeutsche Industrie- und Anlagen-Baugesellschaft mbH aus Pforzheim hat den Neubau der Kinderkrippe in Mühlacker schlüsselfertig erstellt. Der Bauherr – die Stadt Mühlacker – hat hierzu im Januar 2013 einen Wettbewerb ausgelobt, den SüdwestBau gewonnen hat. Der Bau an der Hauptmannstraße für eine zweigruppige Kinderkrippe wird von der Stadt Mühlacker in Zusammenarbeit mit der Kinderbetreuung Rabennest e. V. betrieben.
DSCN4495DSCN4664DSCN4660
DSCN9358DSCN9374DSCN9405

Am 25.11.2013 wurde der symbolische Schlüssel im Rahmen der feierlichen Einweihung übergeben.

DSCN9413

Das eingeschossige Gebäude beherbergt Gruppenräume, Intensivräume und Schlafbereiche für zwei Gruppen mit je 10 Kindern im Alter zwischen wenigen Monaten und 3 Jahren. Zudem sind Sanitärräume und Sozialräume für die Erzieherinnen und Erzieher und die Kinder sowie Koch- und Essbereiche vorhanden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Aufenthalts-, Besprechungs- und Büroräume berücksichtigt.
Das Gebäude umfasst etwa 325 m² Fläche und 1.050 m³ umbauten Raum. Es ist technisch und energetisch hochmodern ausgestattet. Der Jahresprimär-Energiebedarf liegt etwa 15 % unter dem zulässigen Wert. Das Gebäude ist mit Fußbodenheizung ausgestattet, was sowohl der Behaglichkeit unter Nutzung durch Babys und Kleinkinder als auch der Pflege und Reinigung der Räume sehr entgegenkommt. Auch durch die Wahl des Heizmediums Gas wurde eine wirtschaftliche Lösung gefunden. Zum schonenden Umgang mit der Ressource Heizenergie sind bereichsweise Raumlüftungsanlagen vorhanden.
Die Vorgaben und Wünsche des Bauherrn und der Nutzer wurden von der Firma Südwestdeutsche Industrie- und Anlagen-Baugesellschaft mbH als Generalunternehmer in schlüssige und nutzungsgerechte Planung umgesetzt. Das Gebäude ist von der Materialwahl und der Funktionalität nach neuesten Gesichtspunkten konstruiert und errichtet.
Für die Ausführung der Leistungen wurden erfahrene ortsnahe Handwerksbetriebe herangezogen. Dies entspricht der Vorgehensweise der Firma SüdwestBau GmbH als mittelständisches ortsnahes Unternehmen.
Die Abstimmungen mit den bauherrenseitigen Fachleuten, dem Planungs- und Baurechtsamt der Stadt Mühlacker sowie den Nutzern war stets zielorientiert und von hoher Sach- und Fachkompetenz geprägt. Schon bald haben sich alle Projektbeteiligten zu einem effizienten und zielorientierten Projektteam zusammen gefunden, was letztlich auch für den reibungslosen Bauablauf, die pünktliche Fertigstellung und die hohe Qualität des Neubaus wesentliche Grundlage war. Dieser Werkgemeinschaft gilt heute große Anerkennung und ein herzlicher Dank.
Kindergrippe Mühlacker Kindergrippe Mühlacker  
     
     
Anzeige Bauvorhaben
Feed-Anzeige
WetterOnline
Das Wetter für
Pforzheim