18 | 10 | 2021
Hauptmenü

Guetezeichen Kanalbau

Bau-Innung

Wer ist online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung

Verwandte Beiträge

Bürgerzentrum Bad Liebenzell - Neubau

Für das Bürgerzentrum wurde das bestehende denkmalgeschützte Rathaus umgebaut und mit einem südlich angegliederten Neubau kombiniert.
Der Neubau wurde in Massivbauweise errichtet und besteht aus einem Untergeschoss (Tiefgarage, Archiv, Technikräume, etc.), Erdgeschoss (Konzertsaal, Bürgerbüro, Büroräume, etc.) sowie den 1. und 2. Obergeschossen (Sitzungssaal, Büroräume, etc.). Auf der Nordseite befindet sich ein auf Stahlverbundstützen sowie auf der Dachfläche über dem 2. OG aufgelagertes Vordach (UK Vordach ca. 11,0m über FFB EG). Die Wände und Decken sind überwiegend in Sichtbetonqualität mit höchsten Ansprüchen ohne jegliche Nachbearbeitung ausgeführt.
Details über den Altbau unter Umbau denkmalgeschütztes Rathaus Bad Liebenzell.

Hugo-Häring-Preis
Bei der Wahl zur „Auszeichnung guter Bauten“ hat die Kreisgruppe Nordschwarzwald im Bund Deutscher Architekten das Bürgerzentrum Bad Liebenzell mit dem renommierten Hugo-Häring-Preis bedacht. Wir freuen uns, dass die Firma Südwestdeutsche Industrie- und Anlagen-Baugesellschaft mbH an diesem markanten Bauwerk mit sichtbar bleibenden Betonoberflächen als gestalterische Sichtbetonflächen mitwirken konnte. Die Herstellung massiver Sichtbetonelemente als konstruktive Bauteile im Bauwerk bedarf konsequenter qualitätsorientierter Planung und präziser handwerklicher Ausführung. Hier der externe Link zum Artikel in der Pforzheimer Zeitung...
Außenansicht Neubau Der neue Eingangsbereich mit Grundstein
Die Gestaltung des Bauzaunes wurde an die jeweilige Jahreszeit angepasst. Grundsteinlegung
Anzeige Bauvorhaben
Feed-Anzeige
WetterOnline
Das Wetter für
Pforzheim