22 | 02 | 2018
Hauptmenü

Guetezeichen Kanalbau

Bau-Innung

Wer ist online

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung

Verwandte Beiträge

Karlsruher Institut für Technologie Umbau und Ertüchtigung Kollegiengebäude

Das Kollegiengebäude Mathematik ist seit Jahrzehnten ein markantes Bauwerk am Universitätscampus in Sichtweite zum Schloss. Das Gebäude wurde nach vorheriger Entkernung ertüchtigt und um ein Staffelgeschoss erhöht. Außerdem wurden weitere Treppenanlagen eingebaut, die Nutzfläche um den Bereich der ehemaligen Putzbalkone erweitert und der offene Innenhof als Atrium überdacht. Das Untergeschoss wurde durch neue Lichthöfe als Büro- und Seminarräume nutzbar. Außerhalb des Baukörpers wurde ein freistehender Treppenhausturm als markantes Sichtbetonbauwerk errichtet. Die Freitreppen zur Waldhornstraße und Englerstraße gestalten als markante Sichtbetonkonstruktion den Außenbereich.

SüdwestBau hat sämtliche Beton- und Stahlbetonarbeiten durchgeführt. Das neue Fluchttreppenhaus sowie die Treppenanlagen für die neuen Zugänge wurden in hochwertigem Sichtbeton ausgeführt. Im Inneren waren mehrere Treppenverbindungen, ein Aufzugsschacht sowie Lüftungsschächte neu in Stahlbeton herzustellen. Bestehende Stahlbetondecken wurden verstärkt und ertüchtigt. Im Außenbereich waren die Entwässerungsanlagen neu herzustellen.

DSCN5817 DSCN5819  
 DSCN5825  DSCN5846  
     
Anzeige Bauvorhaben
Feed-Anzeige
WetterOnline
Das Wetter für
Pforzheim